Rhythmische Gymnastik und Tanz

Die Abteilung „Rhythmische Gymnastik und Tanz“ ist vor vielen Jahren aus der ehemaligen Wettkampfabteilung „Rhythmische Sportgymnastik“ hervorgegangen und ist mittlerweile eine reine Freizeitsportabteilung ohne Wettkampfambitionen. Im Moment  haben wir zwei aktive Gruppen: eine Gruppe für Mädchen im Grundschulalter (von ca. 7 bis 10 Jahren) und eine Frauengruppe für Erwachsene ab ca. 25 Jahren.

Unseren Abteilungsnamen kann man ruhig wörtlich nehmen, denn wir betreiben in unseren Übungsstunden Gymnastik und Tanz im Rhythmus von Musik unterschiedlichen Charakters. Dies geschieht meist ohne Handgerät, gelegentlich aber auch mit einem traditionellen (Ball, Band, Seil,…) oder modernen (Softball, Theraband,…) Handgerät.

In der Mädchengruppe führen wir die Kinder spielerisch an Tanz und Gymnastik heran und fördern sie entsprechend ihrem Leistungsvermögen, wobei wir versuchen, neben den Grundbewegungsarten (Bein- und Armarbeit) auch nach und nach längere Schrittfolgen und komplexere Bewegungsmuster zu erarbeiten. So entstehen im Idealfall kleine Tänze und Choreografien. Neben dem reinen Tanztraining ergänzen wir jede Übungsstunde mit Aufwärmspielen am Anfang und mit kleinen Tanzspielen am Ende der Stunde.  Geeignet ist diese Gruppe für alle Mädchen ab Grundschuleintritt, die Spaß am Tanzen und Bewegen auf Musik haben.

In der Frauengruppe üben wir nach einer tänzerischen Aufwärmphase verschiedene Schrittfolgen im Einklang mit passenden Armbewegungen  und erarbeiten darauf aufbauend ganze Tänze zu ausgewählter Musik. Am Ende jeder Übungsstunde steht als Ergänzung noch eine Einheit allgemeine Funktionsgymnastik zur gezielten Kräftigung und Dehnung auf dem Programm. Blockweise wechseln sich verschiedene Frauen aus unserer Gruppe mit der Übungsleitung ab, so dass es immer wieder unterschiedliche Schwerpunkte und Stile gibt. Bei alledem steht der Spaß im Vordergrund und so sind bei uns alle Frauen herzlich willkommen, die Freude am Bewegen auf Musik haben. Gewisse tänzerische Vorkenntnisse sind sicher hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Schnuppern Sie einfach unverbindlich bei uns herein!

Im Übrigen kommt auch die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz, denn nach der sportlichen Aktivität besteht die Möglichkeit auf einen gemütlichen Ausklang des Abends in der Weinstube Kempter. Darüber hinaus machen wir einmal im Jahr einen zweitägigen Ausflug.

Monika Hilt
Abteilungsleiterin
07522-912413

Mehr Spiele

Ab sofort haben wir sky in der Sportinsel und zeigen alle Champions League und Bundesligaspiele

Geschäftsstelle

MTG Wangen 1849 e.V.
Argeninsel 2
88239 Wangen

Fon. 07522 / 2412
Fax. 07522 / 912520 

Öffnungszeiten:
(MTG-Geschäftsstelle)  

Mo. - Fr.:

  09.00 - 12.30 Uhr

Mo. - Do.:

  15.30 - 18.30 Uhr

 

 

Unsere Sponsoren: