TG Wangen/Eisenharz bereitet sich in Überlingen auf die Saison vor.

  02.09.2025    Hauptverein
Testwettkampf gegen Zweitligisten steht an.

Nach dem die TG Wangen/Eisenharz in den letzten beiden Jahren jeweils knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt ist, 2023 Vizemeister wurde und 2024 den dritten Platz in der 3. Deutschen Turnliga belegte, ist das Ziel für dieses Jahr klar: der Aufstieg. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg war das diesjährige Trainingslager in Überlingen am Bodensee.

 

Die Drittligamannschaft der TG Wangen/Eisenharz hat am vergangenen Wochenende ein intensives Trainingslager in Überlingen am Bodensee absolviert. Neben intensiven Trainingseinheiten diente das Wochenende vor allem dazu, den letzten Feinschliff vor dem anstehenden Testwettkampf und dem Saisonstart in der 3. Bundesliga zu setzen.

Mit dabei waren auch die drei Nachwuchsturner Manuel von Kirn, Mark Güthling und Leo Mörsch, die bereits in der Bundesligamannschaft gemeldet sind. Sie zeigten sich engagiert, motiviert und mit viel Potenzial – ein echter Gewinn für das Team.

Bereits am Freitagabend starteten die Turner mit der ersten Trainingseinheit. Nach einer gemeinsamen Erwärmung standen technische Grundlagen und das Üben einzelner Elemente an den Geräten auf dem Programm.

Am Samstagmorgen folgte ein interner Testwettkampf, bei dem die Athleten zeigen konnten, woran sie in den letzten Wochen gearbeitet haben. Dabei wurden starke Übungen präsentiert, gleichzeitig zeigten sich aber auch Stellen, an denen noch gefeilt werden muss. Am Abend trainierte die Mannschaft erneut – mit Fokus auf Elementtraining und Kraftaufbau. Die abschließende Einheit am Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen der Regeneration mit ausgiebigem Dehnen. Für Abwechslung und Teamzusammenhalt sorgten alternative Aktivitäten wie Spikeball oder Volleyball.

Ein besonderes Highlight steht bereits kommenden Samstag, den 6. September, bevor: Die TG trifft im Testwettkampf am kommenden Wochenende auf niemand Geringeren als die TG Allgäu, die im vergangenen Jahr den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat. Nach dem emotionalen Derby im letzten Jahr, das gewonnen werden konnte, wäre es fast schade gewesen, in dieser Saison nicht wieder gegen das Allgäuer Team anzutreten.

Der erste Pflichtwettkampf folgt dann am Samstag, 27. September 2025, um 18:00 Uhr ebenfalls in der Ebnethalle. Zum Auftakt der Bundesligasaison empfängt die TG Wangen/Eisenharz den TV Bühl, der aus der 2. Bundesliga abgestiegen ist – ein spannender Saisonstart ist also garantiert.

Mit gestärktem Teamgeist, fokussiertem Training und viel Vorfreude blickt die TG Wangen/Eisenharz selbstbewusst auf die kommende Saison in der 3. Bundesliga.