Bronze bei den Deutschen Meisterschaften für Barbara Math
Ins große Teilnehmerfeld von über 300 Fechtern entsandte auch die Fechtabteilung der MTG-Wangen ihre Fechterinnen nach Friedrichshafen.
Am ersten Tag startete Almut Haag im Damen-Degen in der AK40+ und erreichte hier Platz 14 noch vor Fechterinnen vom TSV-Laupheim und TV-Wetzlar. In der deutschen Rangliste ist sie auf Rang 17 von 26 zu finden. Claudia Kutter als Turnier-Novizin kam in der AK50+ auf Platz 19 und in der Gesamtrangliste auf 33 von 51 Damen, Barbara Math hielt in der selben AK nach Freilos fürs erste KO den 13. Platz und den Listenplatz 23.
Am 2.Tag starteten die MT-Damen im Florett, die Waffe, in der im Verein standardmäßig ausgebildet wird. Zeitgleich liefen die Vorrunden für die AK40+ mit Almut Haag, die danach ihr erstes KO gegen eine Fechterin aus Essen mit 10:3 abgeben musste und auf Platz 18. Abschloss. In den Vorrunden der AK50+ startete Eva Konrad und Barbara Math. Während Konrad als Turnier-Neueinsteigerin mit jedem gesetzten Treffer zufrieden war und nach dem KO gegen die Ranglisten-5. auf Platz 10 endete, änderte Math ihre Taktik schon in der Vorrunde nach zwei verlorenen Gefechten auf Angriff und konnte so mit zwei Siegen noch das Freilos fürs 16er Tableau erkämpfen. Im KO auf Platz 6 gesetzt musste sie gegen die 3.platzierte antreten, eine Linkshänderin vom OSC Berlin. Die ersten Treffer setzte Math mit Entschlossenheit, ihre Gegnerin konnte jedoch immer wieder aufholen und zum Ablauf der ersten Halbzeit war nur ein Treffer Vorsprung. Nach obligatorischer Gefechtspause setzte Math energisch vorwärts fort um schließlich bei Gefechtsstand von 7:9 den finalen Einzeltreffer im Angriffsrecht zu setzen zum 7:10-Sieg und hat sich somit die Bronzemedaille der Deutschen-Veteranenmeisterschaft im Damenflorett in der AK50+ erkämpft. Die Freude über diesen Sieg war natürlich riesengroß, zumal sie im Vorrundengefecht gegen diese Fechterin unterlag.
In der Deutschen Gesamtrangliste für Damenflorett in der AK 50 ist Eva Konrad auf Rang 12 und Barbara Math auf 6 gelistet.
Die Fechterin der MTG-Wangen ist in der Deutschen Rangliste wieder sichtbar vertreten und zeigte, dass sie durchaus im großen Feld mehr als nur dabei sein kann.
Barbara Math